Jack Dorsey: Krypto-Akzeptanz wird Squares Geschäft beeinflussen

Der Square Mitbegründer Jack Dorsey ist überzeugt, dass das Internet eine heimische Währung wie Bitcoin haben wird. Da die Kryptowährung immer mehr an Bedeutung gewinnt, beabsichtigt Square, statt nur Finanztechnologie, eine größere Auswahl an “Internet-Diensten” anzubieten, wie Jack Dorsey, voraussagte.

Bitcoin, die Heimwährung des Internets

Im Gespräch mit der Australian Financial Review am 5. August erklärte Dorsey, was seiner Ansicht nach die aufstrebende Asset-Klasse die Entwicklung seines Unternehmens beeinflussen wird. Er sagte:

“Auf lange Sicht wird uns helfen, mehr und mehr wie ein Internetunternehmen zu sein, in dem wir ein Produkt auf den Markt bringen können…. und die ganze Welt kann es nutzen, anstatt von Markt zu Markt zu gehen, von Bank zu Bank zu Bank und von Regulierungsbehörde zu Regulierungsbehörde.” 

Vielmehr wird sich die Firma, anstatt sich wie bisher auf die Geld-Übertragung oder den Zahlungsverkehr zu fokussieren, mit der Entwicklung von Dienstleistungen wie Hardware, Analytik, Gehaltsabrechnung und Kreditvergabe beginnen”, so Dorsey.

Der Bitcoin wurde 2018 von Square integriert, nachdem die Cash App mit dem Verkauf der Kryptowährung an die Nutzer begonnen hatte. Mit diesem Angebot konnten in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres über 190 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet werden, woraus ein Bruttogewinn von 3 Millionen US-Dollar resultierte.

Anzeige

In einem gesonderten Interview hat Dorsey den Schritt des Social Media-Giganten Facebook kommentiert:

“Ich denke, offene Internetstandards dienen jedem Menschen besser als diejenigen, die von Unternehmen kontrolliert oder gestartet werden.” 

Die Meinung von Dorsey verdeutlichte, der Bitcoin habe eine “hohe Wahrscheinlichkeit”, dass er zur “Heimatwährung” des Internets oder zur Grundlage für alle Online-Zahlungen wird.

So sagte er:

“Es ist das widerstandsfähigste, es gibt es seit 10 Jahren, es hat eine großartige Marke und es wurde ein paar Mal getestet”.

Trotzdem sagte Dorsey, dass Squares Umgang mit verschiedenen Zahlungsmethoden dem Unternehmen helfen könnte, “Wetterstürme” zu vermeiden, die sich auf wirtschaftliche Einbrüche beziehen.

Quellenangaben: coindesk.com
Bildquelle: Depositphotos.com

auf Blockchain Hero lesen