Kryptowährungen eine Sicherheitsbedrohung?

Präsidentschaftskandidat und republikanischer Senator Mitt Romney könnte Kryptowährungen aus den Vereinigten Staaten vor Gericht zerren wollen, basierend auf dem Bedrohungsgrad, den diese für die nationale Sicherheit darstellen.

Kryptowährung eine Bedrohung für die Sicherheit der Menschen?

Am 5. November, während der Anhörung vor dem U.S. Senatsausschuss für Homeland Security und Regierungsangelegenheiten, stellten Senatoren den Führern des FBI, des Ministeriums für Homeland Security und des National Counterterrorism Center Fragen zu Themen wie Terrorismusbekämpfung, ausländischer Einfluss bei Wahlen, Cybersicherheitsmaßnahmen, Grenzsicherheit und natürlich Kryptowährungen.

Der ehemalige Präsidentschaftskandidat und republikanische Senator aus Utah, Mitt Romney, fragte die Geheimdienste, ob die USA nicht irgendeine Art von Anstrengung im Umgang mit Kryptowährungen und ihren Herausforderungen, die sie für die Anti-Terroraktivitäten der Strafverfolgungsbehörden darstellen, unternehmen sollten. Sagte er:

“Ich bin nicht im Bankenausschuss. Ich beginne nicht zu verstehen, wie Kryptowährung funktioniert. Ich denke, es ist schwieriger, Ihre Arbeit auszuführen, wenn wir dem Geld nicht folgen können, weil das Geld vor uns verborgen ist, und frage mich, ob es nicht eine Art Anstrengung in unserer Nation geben sollte, um mit der Kryptowährung umzugehen.”

Während der Senator alle drei Zeugen einlud, auf seine Frage zu antworten, sprang FBI-Direktor Wray ein, um festzustellen, wie groß ein Problem mit der Kryptowährung bereits ist. Der FBI-Direktor sagte:

“Nun, sicherlich ist Kryptowährung für uns bereits ein bedeutendes Thema und wir können ziemlich leicht vorhersagen, dass es ein immer größeres werden wird. Ob das nun Gegenstand einer Art Verordnung ist oder nicht, da die Antwort für mich schwieriger ist, auch zu sprechen.”

FBI-Direktor Wray, während er darauf achtete, keine Richtlinien oder regulatorischen Empfehlungen zu geben, bemerkte die Probleme der Kryptowährungen und wie sie von Terroristen verwendet werden, ist Teil eines größeren Problems, das mit den gestiegenen Fähigkeiten unserer Feinde bei der Nutzung von Technologie und der Fähigkeit, anonyme Transaktionen abzuwickeln, zusammenhängt.

Quellenangaben: cointelegraph
Bildquelle: Pixabay auf Blockchain Hero lesen