Marktbetrachtung: Bitcoin-Dominanz sinkt – Sind wir in der Altcoin Season?

Bullen bestimmen Bitcoin-Kurs

Auch Bitcoin steigt an

Wochenchart auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf der Börse Bitstamp erstellt

Bitcoin verteidigt weiterhin seine Spitzenposition. Seit Ende 2019 sind fast alle Wochenkerzen grün, entsprechend eindeutig ist der aktuelle bullishe Trend. Seit Neujahr konnte der Bitcoin-Kurs um 35 Prozent zunehmen. Bisher bestätigt sich das 38-Prozent-Fibonacci-Retracement-Level als guter Support. Die nächste Resistance, die der Bitcoin-Kurs testen möchte, ist das 50-Prozent-Level.

Ebenso positiv: Der Wochenkurs konnte über dem gleitenden Mittelwert der letzten 20 Wochen schließen und den so beschriebenen Support erfolgreich testen.

Hat die Altcoin Season begonnen?

Bitcoin-Dominanz so gering wie seit einem halben Jahr nicht mehr

Tageschart auf Basis des Wertepaares Bitcoin-Dominanz gemäß Cryptocap erstellt

Doch Bitcoin ist im Vergleich zu vielen Altcoins geradezu schwach: Die Bitcoin-Dominanz fiel auf inzwischen 65 Prozent, den geringsten Wert seit gut einem halben Jahr.

80 Prozent Kursanstieg bei Binance seit Jahresende

Binance Coin verfolgt weiter Aufwärtstrend

Tageschart auf Basis des Wertepaares BNB/USDT auf der Börse Binance erstellt

Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt war Binance Coin. Dessen Kurs konnte allein in den letzten drei Tagen über 15 Prozent steigen und liegt aktuell bei 21,21 US-Dollar. Mehr noch: Seit Anfang des Jahres konnte der Binance-Coin-Kurs um rund 80 Prozent steigen. Da der RSI aktuell im überkauften Bereich ist, kann es jedoch zu einer Konsolidierung kommen.

Ether-Kurs über EMA Ribbon

Ethereum konnte seit Jahresbeginn sehr gute Renditen verbuchen

Tageschart auf Basis des Wertepaares ETH/USD auf der Börse Bitstamp erstellt

Nicht so stark wie Binance Coin aber dennoch beachtlich schlug sich der Ether-Kurs. Gegenüber dem US-Dollar konnte er in diesem Monat alleine 18 Prozent ansteigen und gegenüber Bitcoin immerhin 15 Prozent. Ethereums Kursentwicklung kann mit dem EMA Ribbon aktuell einen sehr starken Support vorweisen. Ähnlich wie der Bitcoin-Kurs bewegt sich der Ether-Kurs auf das 50-Prozent-Fibonacci-Retracement-Level zu.

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Schätzungen zum Bitcoin-Kurs stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung der Analysten.

Charts am 07. Februar 2020 mithilfe von TradingView erstellt.

USD/EUR-Kurs zum Redaktionsschluss: 0,91 Euro

Den Marktkommentar hat das Bitwala Trading Team verfasst. Bitwala bietet die einfachste und sicherste Art, Bitcoin direkt von einem Bankkonto aus zu kaufen und zu verkaufen. Mehr Infos hier.

Mehr zum Thema:

auf btc-echo lesen